Architekturbüro Seidel + Muskau
D - 35435 Wettenberg
Schanzenstrasse 8
Tel.: 06406 3104
Fax.: 06406 73381
E-Mail: info@seidel-muskau.de


Außenansicht

Außenansicht

Ausführung

Sanierung und Erweiterung der Kindertagesstätte Rabennest

Ort: Rabenau-Londorf
Datum: 2015/2016
Bauherr: Gemeinde Rabenau-Londorf


Die Kindertagesstätte Rabennest ist ein sechsgruppiger Kindergarten. Um den gestiegenen Kinderzahlen gerecht zu werden, müssen neue Räumlichkeiten geschaffen werden. Dazu wurde das vorh. eingeschossige Gebäude aus den 1970er Jahren an der Nord-West-Seite um einen Gruppenraum mit Sanitärraum, Schlaf- und Differenzierungsraum erweitert.

Weiterhin wurde der vorh. Speiseraum/Mehrzweckraum nach Nord-Osten hin vergrößert. Dabei wird ein dreiecksförmiger Anbau errichtet, der mit großflächigen Fensterelementen ausgestattet ist.

Für die Sanierung des bestehenden Gebäudes wurde über das vorhandene Flachdach des Altbaus ein neues, flach geneigtes Dach errichtet. Durch die neue Dachkonstruktion kann die gesamte Regenwasserentwässerung nach außen geführt werden.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde das Bestandgebäude energetisch ertüchtigt:

Die vorh. Flachdachflächen wurden mit einer Dämmung gemäß EnEV-Anforderungen gedämmt.

Die alte Fassadenverkleidung des Bestandsgebäudes wurde abgebrochen und ein WDVS auf die gesamte Fassade aufgebracht. Die Fassadenflächen wurden mit einer Putzoberfläche gestaltet.

Sämtliche Arbeiten wurde unter voller Belegung des Kindergartens ausgeführt. Hier erfolgte eine ständige, enge Abstimmung mit den Nutzern, so dass die Baumaßnahme nutzerverträglich ausgeführt werden konnte.

 


Bestand

Bestand