Architekturbüro Seidel + Muskau
D - 35435 Wettenberg
Schanzenstrasse 8
Tel.: 06406 3104
Fax.: 06406 73381
E-Mail: info@seidel-muskau.de




Gemeindehaus Echzell

Ort: Echzell
Datum: 2016/2017
Bauherr: Ev. Kirchengemeinde Echzell


Das evangelische Gemeindehaus Echzell wurde 1663 errichtet und ist ein Einzelkulturdenkmal.

Das Gebäude ist ein Fachwerkbau, der ursprünglich als Pfarrhaus errichtet wurde und seit 1987 als Gemeindehaus genutzt wird.

An der historischen Fachwerkfassade waren umfangreiche Holzschäden vorhanden. Daher wurde die gesamte Fassade mittesl Bohrwiderstandsmessungen von einen Fachingenieurbüro untersucht. Auf der Grundlage dieser Schadenskartierung wurde die Instandsetzung durch unser Büro geplant und betreut. Die Sanierung erfolgte mit zimmermannsmäßigen Sanierungsdetails unter Einsatz von Eichenholz aus Zweitverwendung. Bei der Sanierung  konnten nahezu alle Gefache der Fassade  erhalten werden.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde auch das Gebäudeinnere komplett saniert. Im Gemeindesaal wurde die Fachwerkfassade innenseitig komplett mit einem neuen Lehmaufbau zu Verbesserung der Wärmedämmung versehen. Diese Arbeiten wurden in enger Abstimmung mit dem beauftragten Energieberater ausgeführt.

Weiterhin wurde das vorhandene Gebäude durch einen eingeschossigen Anbau erweitert, in dem die neuen Sanitäranlagen angeordnet wurden.