Architekturbüro Seidel + Muskau
D - 35435 Wettenberg
Schanzenstrasse 8
Tel.: 06406 3104
Fax.: 06406 73381
E-Mail: info@seidel-muskau.de


Kircheninnenraum nach der Sanierung
  

Sanierung der evangelischen Kirche in Usingen

Ort: Usigen
Datum: 2016
Bauherr: ev. Kirchengemeinde Usingen


In der ev. Laurentiuskirche Usingen wurde im Jahr 2016 eine komplette Sanierung des Kircheninnenraumes durchgeführt.

Dabei wurde die gesamte Raumschale mit allen Architekturmalereien gereinigt und sorgfältig restauriert sowie Putzschäden und konstruktive Risse beseitigt.

Die Ausstattung wurde den Anforderungen aus Liturgie und konzertanten Veranstaltungen angepasst: so wurden z.B. der ursprünglich vorhandene Mittelgang zwischen den Bakreihen wieder hergestellt, die Bodenflächen der Westempore zugunsten einer verbesserten Sichtmöglichkeit auf den Altarbereich erhöht und die Kanzel versetzt..

Im Zuge der Sanierung wurde außerdem die gesamte Elektroinstallation modernisiert und ein neues Beleuchtungskonzept umgesetzt.

Die Ausstattung des Altarraums wurde von zwei Künstlern neu gestaltet, so dass sich das Erscheinungsbild des Kirchenraums nun optisch und technisch deutlich aufgewertet präsentiert.

Sämtliche Arbeiten bei der Innensanierung wurden in enger Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege sowie mit der Landeskirche ausgeführt.  Zudem wurden Anträge für die Unterstützung der Maßnahme bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gestellt.