Architekturbüro Seidel + Muskau
D - 35435 Wettenberg
Schanzenstrasse 8
Tel.: 06406 3104
Fax.: 06406 73381
E-Mail: info@seidel-muskau.de


neu aufgemauerte südliche Natursteinwand

Verfugung

Mauerkronenausbildung mit Zaunanlage

Sanierung der Kirchenmauer Mücke-Merlau

Ort: Mücke-Merlau
Datum: 2013/2014
Bauherr: ev. Kirchengemeinde Merlau


Die aus Bruchsteinmauerwerk erstellte Kirchenmauer in Merlau war durch Überwucherung, angrenzenden Baumbestand und allgemeine Verwitterung in verschiedenem Ausmaß geschädigt.

 

Während das Gefüge des südlichen Mauerbereichs komplett zerstört war und einschließlich der Gründung neu auf gemauert werden musste, konnten Teilbereiche der nördlichen Stützwand erhalten bleiben.

 

Nach dem Aufmauern mit vorh. Bruchsteinmaterial und neu gebrochenen Steinen gleicher Art, wurden sämtliche Ansichtsflächen mit Kalkmörtel verfugt und nachbearbeitet.

 

Als Absturzsicherung wurde ein individuell angefertigter Metallzaun nach historischen Vorbildern errichtet.


teilweise erhaltener nördlicher Mauerbereich