Architekturbüro Seidel + Muskau
D - 35435 Wettenberg
Schanzenstrasse 8
Tel.: 06406 3104
Fax.: 06406 73381
E-Mail: info@seidel-muskau.de


altes Nebengebäude

neues Nebengebäude mit Dienstzimmer

vorh. Wohnhaus

Sanierung des Forsthauses Reinhardshain

Ort: 35305 Grünberg-Reinhardshain
Datum: 2013/2014
Bauherr: Hessisches Forstamt Wettenberg


Das vorhandene Forsthaus Reinhardshain wurde als Haupt-Standort für die Forstverwaltung ausgewählt. Zu diesem Zweck wurde das vorhandene Gebäude aus den 1950er Jahren komlett saniert. Insbesondere wurde Wert auf eine sehr hochwertige energetische und ökologische Sanierung gelegt, so dass das Gebäude nach der Sanierung als Passivhaus einzustufen ist.

Für diese Ausführung als Passivhaus wurden in enger Abstimmung mit den Fachplanern für die Haustechnik und die Bauphysik sinnvolle Lösungen für alle Detailpunkte erarbeitet, um das optimale Ergebnis für den Bauherrn hinsichtlich Kosten-Nutzen-Faktor zu erreichen.

Dadurch konnten auch die strengen Anforderungen von "Hessen-Energie" eingehalten werden, so dass das Projekt nun als sogenanntes "Leuchtturmprojekt" qualifiziert ist.


saniertes Wohnhaus