Architekturbüro Seidel + Muskau
D - 35435 Wettenberg
Schanzenstrasse 8
Tel.: 06406 3104
Fax.: 06406 73381
E-Mail: info@seidel-muskau.de


Strassenansicht

Eingerüstetes Kirchengebäude

Arbeiten an der Turmhaube

Sanierung der ev. Kirche Krumbach

Ort: Biebertal-Krumbach
Datum: 2012
Bauherr: ev. Kirchengemeinde Krumbach


Die evangelische Kirche Krumbach wird von einem schlichten Kirchenschiff gebildet, welches sich an einen massiven Chorturm angliedert.

Das Kirchengebäude ist im Kern romanischen Ursprungs und wurde in gotischer und barocker Zeit verändert.

Der Innenraum des Kirchenschiffes wird von einer spitzbogigen Holztonne mit Gurt- und Kreuzrippen aus dem 17. Jahrhundert überspannt.

 

An der historischen Holzkonstruktion waren umfangreiche Schäden vorhanden, die die Standsicherheit der Konstruktion gefährdeten, insbesondere die Bauteile des Gewölbes waren geschädigt.

 

Es wurde ein umfassendes Sanierungskonzept für die denkmalgerechte Instandsetzung der historischen Holzkonstruktion erarbeitet.

 

Zudem wurde die gesamte Schiefereindeckung der Dach- und Turmkonstruktion erneuert.

 


Schäden an der Dach- und Gewölbekonstruktion

Reparatur der Holzschäden

instandgesetzte Fußpunkte

Innenansicht