Architekturbüro Seidel + Muskau
D - 35435 Wettenberg
Schanzenstrasse 8
Tel.: 06406 3104
Fax.: 06406 73381
E-Mail: info@seidel-muskau.de


Glockenturm vor der Sanierung

alte Aussentreppe

neue Stahltreppe

Ev. Pauluskirche Gießen

Ort: Gießen
Datum: 2013
Bauherr: Ev. Paulusgemeinde Gießen


Die evangelische Pauluskirche und das direkt angegliederte Gemeindezentrum wurden 1958 erbaut.

 

Die Hüllflächen und Außenbauteile von Kirche und Gemeindehaus befinden sich bis auf einige Fenster und Außentüren im Zustand der Bauzeit.

Insbesondere die Stahlbetonbauteile des Glockenturms und der hofseitigen Außentreppe waren stark sanierungsbedürftig.

Die Stahlbeton-Bauteile des Glockenturms wurden saniert und die alten Vogelschutzgitter durch neue Edelstahl-Gitter ersetzt.

Die vorhandene Außentreppe wurde komplett abgerissen und durch eine neue Stahltreppe in nichtrostender feuerverzinkter Ausführung ersetzt.

 


neues Vogelschutzgitter

sanierte Betonwaben am Glockenturm