Architekturbüro Seidel + Muskau
D - 35435 Wettenberg
Schanzenstrasse 8
Tel.: 06406 3104
Fax.: 06406 73381
E-Mail: info@seidel-muskau.de


Bestandsgebäude

Sanitärraum vorher

neuer Sanitärraum mit Planschbeckendusche

Sanierung der Kindertagesstätte Mäusenest

Ort: Wettenberg-Launsbach
Datum: 2013
Bauherr: Gemeinde Wettenberg


Das vorhandene Gebäude der Kindertagesstätte Mäusenest wurde 1973 als Stahlbetonbau errichtet. Sowohl in energetischer Hinsicht als auch hinsichtlich der räumlichen Situation waren Sanierungsmaßnahmen notwendig.

Nach einer umfassenden Untersuchung des Gebäudebestands durch unser Büro wurde das Gebäude als sanierungsfähig bewertet. Daher wurde das bestehende Kindergartengebäude 2013 komplett saniert und baulich erweitert.

Durch die energetische Sanierung wurde das bestehende Gebäude so aufgewertet, dass die Anforderungen nach EnEV 2009 für einen vergleichbaren Neubau eingehalten werden.

Die bauliche Erweiterung umfasst die Einrichtungen für U3-Betreuung sowie die Einrichtung eines Speiseraumes mit Ausgabeküche und Nebenräumen für die gemeinsame Mittagsversorgung mit der benachbarten Grundschule. Insbesondere enstand durch die bauliche Umgestaltung ein großer Spielflur.

Durch den Erhalt der Gebäudesubstanz und einiger bestehender Bauteile (z.B. Heizungsanlage) wurde eine nachhaltige, ökologisch sinnvolle Durchführung des Projekts erreicht.


offener Eingangsbereich

Aussenansicht mit neuer Farbgestaltung