Architekturbüro Seidel + Muskau
D - 35435 Wettenberg
Schanzenstrasse 8
Tel.: 06406 3104
Fax.: 06406 73381
E-Mail: info@seidel-muskau.de


abblätternder Putz an der Aussenfassade

sanierte Decke

restaurierte Wetterfahne mit Hahn auf der Turmspitze

Sanierung der ev. Kirche Holzheim

Ort: Pohlheim-Holzheim
Datum: 2012-2014
Bauherr: ev. Kirchengemeinde


Die ev. Kirche Holzheim wurde in den Jahren 2012-2014 komplett saniert.

In einem ersten Bauabschnitt wurde die Dach- und Deckenkonstruktion des Kirchenschiffs zimmermannsmäßig instandgesetzt. Eine besondere Schwierigkeit dabei war die Sicherung der historischen Stuckdecke aus dem Jahr 1632.

Im zweiten Bauabschnitt wurde die gesamte Turmkonstruktion instandgesetzt. Dabei wurde auch die Turmfassade denkmalgerecht restauriert.

Der dritte Bauabschnitt umfasste die Sanierung des Kircheninnenraums. Dabei wurde die historische Stuckdecke restauriert, sämtliche Malereien der Fenstergewände retuschiert und die Wandanstriche, Bodenbeläge und Ausstattung aufgearbeitet. Zudem wurde die gesamte Elektroinstallation erneuert und ein neues Beleuchtungskonzept umgesetzt.

 

 

 


sanierter Innenraum

Aussenansicht nach der Sanierung