Architekturbüro Seidel + Muskau
D - 35435 Wettenberg
Schanzenstrasse 8
Tel.: 06406 3104
Fax.: 06406 73381
E-Mail: info@seidel-muskau.de


vorh. Wohnhaus

Strassenansicht vorh. Wohnhaus nach der Sanierung

Blick in den Hof mit neuem Anbau und Treppenhaus

An- und Umbau eines Wohnhauses zu barrierefreien Wohnungen

Ort: Lollar
Datum: 2012/2013
Bauherr: privat


Das vorhandene Einfamilienhaus in einem Wohngebiet in Lollar wurde durch den Anbau eines viergeschossigen Wohnhauses erweitert und in ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 7 Wohneinheiten und 520 m² Wohnfläche umgebaut.

Die Erschließung erfolgt über ein zwischen dem Altbau und Neubau errichtetes Treppenhaus. Innerhalb des Treppenhauses wurde eine Aufzugsanlage eingebaut. Durch die gewählte Art des Treppenhauses ist die Erschließung der jeweils unterschiedlichen Geschosshöhen im Altbau und Neubau barrierefrei möglich.

Das gesamte Gebäude wurde energetisch hochwertig ausgestattet, so dass die Anforderungen gemäß EnEV 2009 um 30% unterschritten wurden. Dabei wurde bei dem bestehenden Altbau die Gebäudehülle energetisch ertüchtigt, der Anbau wurde entsprechend Neubauniveau errichtet. Das gesamte Gebäude wurde mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ausgestattet, die Wärmeerzeugung erfolgt über ein BHKW und die Trinkwassererwärmung wird über eine Solaranlage sichergestellt. Die Planung und Ausführung - insbesondere im Altbaubereich - erfolgte in enger Abstimmung mit den TGA-Planern.

Sämtliche Wohnungen wurden barrierefrei - teilweise rollstuhlgerecht - konzipiert, so dass eine individuelle Nutzung möglich ist.


Gartenansicht