Architekturbüro Seidel + Muskau
D - 35435 Wettenberg
Schanzenstrasse 8
Tel.: 06406 3104
Fax.: 06406 73381
E-Mail: info@seidel-muskau.de


Schäden an den Deckenbalken

renovierter Innenraum

vergoldeter Wetterhahn

Ev. Kirche Dorf-Güll

Ort: Kirchgasse 6, 35415 Pohlheim
Datum: 2011/2012
Bauherr: ev. Kirchengemeinde Dorf-Güll


Nach einem Teileinsturz der alten Kirche wurde im Jahre 1737 die ev. Kirche Dorf-Güll neu errichtet. In den folgenden Jahrhunderten wurden immer wieder Reparaturmaßnahmen durchgeführt

Eine Untersuchung im September 2010 brachte zahlreiche geschädigte Sparren- und Deckenbalkenköpfe zum Vorschein. Einige Holzbauteile waren an den Fußpunkten völlig zerstört. Diese Schädigungen machten sich im Kircheninneren durch Risse im Wand- und Deckenputz bemerkbar.

Um die Rissbildung aufzuhalten und die Sicherheit der Konstruktion zu gewährleisten, wurden an den Holzbauteilen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Da auch die Dacheindeckung starke Verwitterungen aufwies, wurde diese durch eine neue Schieferdeckung mit Holzschalung ersetzt. 

Im Inneren wurde ebenfalls eine komplette Innensanierung erforderlich, so dass die Kirche nach etwas mehr als einem Jahr Sanierungsarbeiten nun wieder in vollem Glanz erstrahlt.

 


Ev. Kirche Dorf-Güll