Architekturbüro Seidel + Muskau
D - 35435 Wettenberg
Schanzenstrasse 8
Tel.: 06406 3104
Fax.: 06406 73381
E-Mail: info@seidel-muskau.de


Strassenansicht vor der Sanierung

Sanitärraum vorher

neuer Sanitärraum

Kindergarten Pfiffikus Wißmar

Ort: Lollarer Weg, 35435 Wettenberg
Datum: 2009
Bauherr: Gemeinde Wettenberg, Sorguesplatz 2, 35435 Wettenberg


Um das Betreuungsangebot für Kinder unter 3 Jahren in Wettenberg zu erweitern, waren im Kindergarten Lollarer Weg in Wißmar umfangreiche Umbaumaßnahmen verbunden mit einer energetischen Optimierung nötig.

Im Erdgeschoss wurden zwei altersübergreifende Gruppenräume mit Ruheräumen sowie neue sanitäre Anlagen geschaffen. Durch die Verlegung des Eingangsbereichs entstand ein großzügiger Spielflur.

Das Dachgeschoss wurde mit einem Treppenaufgang erschlossen und zu einem Multifunktionalraum mit Küche für die Mittagsbetreuung ausgebaut.

Auch die Außenanlagen wurden komplett erneuert. Dabei bekamen die U3-Kinder einen eigenen altersgerechten Spielbereich. Für die älteren Kinder wurde u.a. eine Bobby-Car-Strecke angelegt sowie moderne Spielgeräte aufgestellt.

Durch einen farbenfrohen Anstrich, welcher die drei Gebäudeteile hervorhebt, entstand eine kindgerechte Gesamtanlage mit Wiedererkennungscharakter. Dazu gehört auch der seit der Einweihung am 12.12.2009 neue Name Kindertagesstätte "Pfiffikus".


großer Spielflur

Teeküche Eingangsbereich

Küche Essbereich DG

Straßenansicht

Ansicht mit Außenanlagen