Architekturbüro Seidel + Muskau
D - 35435 Wettenberg
Schanzenstrasse 8
Tel.: 06406 3104
Fax.: 06406 73381
E-Mail: info@seidel-muskau.de


Gemeindehaus im Jahr 2010

Saal im Erdgeschoss

Saniertes Gemeindehaus

Ev. Gemeindehaus Queckborn

Ort: Rittergasse 3, 35305 Grünberg-Queckborn
Datum: 2011
Bauherr: Ev. Kirchengemeinde Queckborn


Das ev. Gemeindehaus Queckborn wurde 1968 als Mauerwerksbau errichtet. Da sich sämtliche Bauteile im Zustand des Baujahres befanden, enstanden erhebliche Energieverluste. Die Einrichtung war zwar veraltet, aber in einem noch akzeptablen Zustand.

Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen erhielt das Dach eine Aufdachdämmung sowie eine neue Eindeckung. Ein neues Vordach wertet die Gesamterscheinung erheblich auf. Auf den Außenwänden wurde ein Wärmedämmverbundsystem aufgebracht. Sämtliche Fenster und Außentüren wurden erneuert.

Zur Belichtung des Dachgeschosses wurde an der Giebelwand Nord ein großes Fenster eingebaut.  Durch einen neuen hellen Bodenbelag sowie eine Drempelabstellung ist der Raum nun vielseitig verwendbar.


neue Akustikdecke im Saal