Architekturbüro Seidel + Muskau
D - 35435 Wettenberg
Schanzenstrasse 8
Tel.: 06406 3104
Fax.: 06406 73381
E-Mail: info@seidel-muskau.de


Eingangsbereich vor der Sanierung

neuer Eingangsbereich

Nord-West-Seite vor der Sanierung

Rathaus Lollar

Ort: Holzmühler Weg 76
Datum: 2010
Bauherr: Magistrat der Stadt Lollar


 

Das Rathaus der Stadt Lollar wurde 1972-1974 erbaut. Die gesamten Außenwände sowie die Fensterflächen entsprachen energetisch dem Stand im Baujahr. Dadurch entstanden große Wärmeverluste, im Sommer heizte sich das Gebäude sehr stark auf.

Im Zuge der energetischen Sanierung wurde ein Wärmedämmverbundsystem auf den Außenwänden aufgebracht. Sämtliche Fenster und Außentüren wurden erneuert sowie neue Raffstore-Anlagen angebracht. Schwerpunkt der Sanierung waren die stark gegliederten Dachflächen. Die Flachdachflächen wurden oberhalb der bereits vorhandenen Dämmung zusätzlich gedämmt sowie mit einer flach geneigten Dachkonstruktion mit Stehfalzdeckung versehen.

Das gesamte Erscheinungsbild des Rathauses wurde durch das neue Farbkonzept völlig verändert.


Sanierte Nord-West Seite

Eingangsbereich