Architekturbüro Seidel + Muskau
D - 35435 Wettenberg
Schanzenstrasse 8
Tel.: 06406 3104
Fax.: 06406 73381
E-Mail: info@seidel-muskau.de


Ev. Kirche Biskirchen Aussenansicht

Blick in den Chorraum vor der Renovierung

Der neu gestaltete Chorraum

Ev. Kirche Biskirchen - Innensanierung

Ort: Leun-Biskirchen
Datum: 2011
Bauherr: Ev. Kirchengemeinde Biskirchen


Aufgrund von eindringender Feuchtigkeit waren starke Schäden am Innenputz sowie an den  Fensterbänken entstanden. Ein neuer Innenputz sowie ein Anstrich waren daher unumgänglich.

Im Zuge der Innensanierung wurde auch der Innenraum optisch verändert. Der nach einer Renovierung 1968-1970 entfallene Mittelgang wurde durch das Teilen der Bänke wieder hergestellt.

Das gesamte Farbkonzept des Kircheninneren wurde in Zusammenarbeit mit einer Restauratorin komplett neu gestaltet, so dass der vorher kühle Innenraum nun in warmen Farbtönen erstrahlt. Insbesondere der angedeutete Chorbogen wurde neu gestaltet und mit einer indirekten Beleuchtung wurde eine räumliche Tiefe erzeugt.

Im Eingangsbereich wurde durch das Abteilen mit einer Glastür ein Foyer errichtet.

Das alte Parkett im Kircheninnenraum wurde demontiert und durch ein neues Eichen-Parkett ersetzt, welches den neuen Mittelgang deutlich hervorhebt.

Durch den Einbau einer neuen Heizungsanlage wurde das Gebäude auch energetisch verbessert.

Im Außenbereich wurde durch das Anlegen einer neuen Treppenanlage mit Rampe ein behindertengerechter Zugang zur Kirche geschaffen.


geteilte Kirchenbänke im sanierten Innenraum

Eingangsbereich mit Rampe